Pages Menu
Categories Menu

Gepostet by on 17. Juli 2010 in Goldwing 1800 | Keine Kommentare

Ersatz der vorderen/hinteren Lautsprecher

Irgendwann fangen die Lautsprecher zu Scheppern an. Das kann viele Ursachen haben, z.B. viele Regenfahrten, beim Waschen mit Hochdruckreiniger in die Lautsprecher gespritzt, etc. Die Lautsprecher sind spritzwasserfest, aber nicht wasserfest; die Lebensdauer ist beschränkt.

Original sind 15 Watt und 3 Ω Lautsprecher mit einer steifen Membrane eingebaut, die niedere Frequenzen (< 70 Hz) nicht wiedergeben können.

Bei Conrad Elektronik gibt es passende Speaker Infinity kappa 42.7i geeignet bis 200 Watt und 4 Ω Impedanz mit denen der Sound besser wird. Die Lautsprecher sind 2-Wege-Lautsprecher (Frequenzbereich 45-23000 Hz) und passen genau in die Goldwing.
Mehr “bums” gibt es mit den baugleichen 130 mm Lautsprechertyp. Frequenzbereich 40-23000 Hz. 😆

Allerdings sind kleine Änderungen notwendig, um in die vorhandene Öffnung zu passen.

Hinten passen diese Lautsprecher: “Infinity Kappa 52.7i” mit 5-1/8″ Durchmesser 
Diese Lautsprecher passen vom Durchmesser allerdings nicht ohne Zusatzarbeiten in die Gehäuse; oder Boschmann 2 Weg titanium 130mm, G-5532S

Diese Lautsprecher passen auch:

  • Alpine SPS-1329S speakers
  • SONY Xplöd XS-R1310 speakers
  • SONY Xplöd XS-V1333 speakers

Für die rückwärtigen Lautsprecher würde ich mir keinesfalls mehr die Original-Lautsprecher kaufen. (Frequenzbereich zu gering und zu teuer)

Der Einbau eines Verstärkers ist wenig sinnvoll da kein Audio-out-Ausgang vorhanden ist und daher auch alle Nebengeräusche mit verstärkt werden. Man kann die Lautstärke zwar erhöhen, nicht aber die Qualität.

Eine Umrüstung lohnt sich jedoch nur bedingt; der Endstufenteil des Radio gehört nicht zu den Besten. Die Abschirmung könnte besser sein.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.